unsere mission

Educating healthy food habits.

Wir betrachten Ernährung als dynamische Kraft, die alle unsere Lebensbereiche beeinflusst -unseren Körper, unseren Geist, unser Zusammensein mit Anderen.
Unser Augenmerk liegt nicht nur darauf, was wir essen, sondern auch wie wir es essen. Dieses Bewusstsein möchten wir vermitteln, denn das wunderbare Zusammenspiel dieser zwei W’s ist pure Lebensenergie!

Wie koche ich mit einfachen, ursprünglichen Zutaten? Wie wende ich traditionelle Techniken, wie Fermentieren und Konservieren an, um saisonale und heimische Lebensmittel haltbar zu machen? Was passiert bei diesen Prozessen?

Diese und viele andere Fragen beantworten wir in unseren Workshops. Bei uns findet Ihr einen bunten Mix aus Selber machen, wissenschaftlichem Hintergrundwissen und Zusammensein.

Pastamadre ist mit den Traditionen des Mittelmeerraumes tief verwurzelt. Mediterrane Ernährung ist für uns keine Mode, sondern eine Lebenseinstellung! Wir lieben und leben sie und vor allen Dingen möchten wir sie Euch nahe bringen; mit einem kritischen und modernen Blick, der sich an neuen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.

mein sauerteig pasta-madre (zuerst)

warum eigentlich pastamadre?

Pasta madre ist das italienische Wort für Sauerteig.
Gibt es ein schöneres Beispiel für traditionelle Herstellungsweisen, die immer wieder auf’s Neue
inspirieren und eine gesunde Ernährungsweise mit unvergleichlichem Geschmack verbinden?

Sauerteig ist nichts anderes als ein Fermentationsprozess aus Mehl und Wasser, der durch das harmonische Zusammenwirken von Bakterien und Hefen entsteht, die uns überall umgeben.
Dieses Wissen geht auf das alte Ägypten zurück, wo er erstmals als Backtriebmittel zur Brotherstellung von verwendet wurde. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Im Sauerteig harmonieren verschiedene natürliche Mikroorganismen miteinander, die sich vermehren und wachsen, indem sie Zucker und andere Nährstoffe im Mehl umbauen. Ganz nebenbei sorgen sie so für eine gesunde Darmflora und eine gute Verdauung. Pflegt man einen Sauerteig richtig, so kann er uns ein Leben lang begleiten.

 

 

 

mein sauerteigbrot (danach)


 

 

© by Pastamadre 2015-2019. All rights reserved.

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle