top of page
Puglia_9.jpg

#BeyondRecipes

cooking as a mindfulness practice

  • Sunday 9th until Friday 14th of June 2024 (5 Nights)
    Arrival  Sunday 9th June until 5:00 pm
    Departure Friday 14th June um 10:00 am

     

SOHAM RETREAT CENTRE, Contrada Portarino, 7201a Cisternino (Brindisi), Italy
with Maria-Lucrezia, Frank and Nico.

retreat in apulia

Our retreat "#Beyond recipes: - awareness in daily practices" moves within the triangle of meditative practice - sustainable lifestyle - the art of Cucina Povera. How does this go together? Through a more conscious and loving approach to ourselves and the world around us!

 

Our day is often tightly scheduled. Technical devices determine our daily routine and we often lack the time to take a breath. While we are working or focused on tasks, we lose sight of the needs of the body: we don't feel that we are hungry, thirsty or tired. We do not move for hours.

Around us, we meet people who hope for a more relaxed approach to the demands of everyday life, who wish for a more sustainable future and who care about a healthier diet. Often we see how these desires get in conflict with everyday limitations and theory and practice remain separated. This then leads to perplexity and frustration.

This was also our personal experience. Up to a point where we looked at this critical situation with different eyes and recognized it as a challenge, as an opportunity and discovered in it the potential for our growth.

 

In the conscious turning to our everyday activities - in the "little things of everyday life" - we recognized: everything is already there for a rich and fulfilled happy and contented healthy life.

As soon as we looked inside ourselves and valued the small everyday things anew, we experienced how theory and practice meet in the here and now and what transformation power is released through this.

Soham13.jpg

We want to focus on food in our retreat in Puglia because we experience food as the fundamental connection between the inner and outer world.

Food is a holistic system that affects all areas of our lives: each of our daily decisions about what, how, how much and why we eat not only affects our psycho-physical well-being, but also has an impact on the environment, nature and the people who produce our food and dispose of our waste.

Maria Lucrezia, and Nico grew up with the healthy, sustainable and creative principles of southern Italian cucina povera (poor man's cooking), which is the basis of the famous Mediterranean diet. This tradition has evolved into an art of living that feeds on the need to achieve the best possible for the many with the few resources available.

Cucina Povera not only offers us effective, simple and sustainable techniques for preparing and preserving healthy food with seasonal, fresh, local, mostly vegetarian ingredients and raw materials.

 

It is based on a daily practice of solidarity, togetherness and zero-waste living habits.

thich nhat hanh

"Our way of eating and producing food can be very violent, to other species, to our own bodies, and to the earth. Or our way of growing, distribuiting, and eating food can be part of creating a larger healing.

We get to choose."

Consciously preparing food - meditating without a meditation cushion

We learned that in order to achieve effective and lasting change, we should start with what is closest and accessible to us: the first step is to reconnect with our body and our hands. A simple act that immediately brings us into the "here and now" - the only place where action and transformation are possible.

 

The way we see ourselves, the way we treat ourselves, how deeply we know ourselves - all this determines how we perceive our environment and how we deal with it. We are all connected. Although we sometimes feel separate from the world, we cannot live separate from the world. You can easily see this - try to stop breathing and live without air!

We begin to explore the body and its balance.

 

  • Where is it and how do I find it?

  • How do I actually recognize a balanced posture in my body?

We learn to see the body as our home and to pay attention to it.

BeyondRecipe2.jpg

The 4 days are planned with alternating meditative practices:
 

  • Frank guides us in different ways to a finer inner awareness through silent and dynamic meditations.

  • Maria-Lucrezia shows us how the preparation of food can be transformed into a practice of mindfulness and helps us with Qi Gong exercises to wake up and consciously perceive the energy (Qi) of the body.

  • Nico uses the vibrations of Tibetan singing bowls and gongs to bring us in contact with the vibrations of life energy.

Maria-Lucrezia and Nico, who have lived in Berlin for a long time, are deeply rooted in Apulia, the region where they were born. Apulia is a part of Italy where industrialization came late and people have always remained connected to nature. Although - or perhaps because of? - the fact that this part of the country has always been poor, here you can feel the gratitude for the generosity of nature in an unadulterated way.

Sustainable living has been practiced in Apulia for centuries, without using the word sustainability. We as Pugliesi love our land. Here, the simple preparations such as boiling Passata (strained tomatoes), drying Figs and manufacturing Olive Oil have remained part of everyday life. It is in these activities that we recognize ourselves as Pugliesi, rooting ourselves in both family and nature.

we practice

Mindfulness
Art of Cucina Povera
Su
stainability

Preparing and eating meals together, resting and doing good to our bodies and minds are practical steps towards a more conscious life where we learn to be more loving with ourselves and the world.

The pleasant healing sounds of the singing bowl, the captivating scent of fresh herbs and ripe fruit, the taste of a good meal, the feeling of arriving in one's own body and the wide views of the beauty of the Apulian landscape make the retreat an unforgettable sensual experience.

But the retreat is not only a wonderful "time out" from our everyday life, but passionate encouragement to transform this everyday life - into a life that gives us contentment.

meet the team

Frank_.jpg

Frank leads us in different ways to a finer inner perception through sitting meditations.

frank 

Teacher
Sitting Meditation

ML_1.jpg

Maria-Lucrezia shows us Qi Gong exercises and how the preparation of food can be transformed into a practice of mindfulness.  

maria-lucrezia

Kursleiterin

Food-Meditation

Nico_2.jpg

Nico uses the vibrations of Tibetan singing bowls and gongs to bring us into contact with the vibrations of life energy.

nico

Kursleiter

Klangmeditation

Manuela_1.jpg

Manuela is the one who pulls the strings of organization and communication behind the scenes.

manuela

Organization und Communication

soham retreat centre

We are happy to offer you our retreat in a wonderful place in the middle of the original nature of Puglia; in the simple and authentic beauty of SOHAM RETREAT CENTRE!

 

SOHAM RETREAT CENTER
Contrada Portarino, 7201a Cisternino (Brindisi), Italy,
offers different types of accommodation.
The price per person in a 2-bed room and 3-bed room is

 25 € per night per person.

We will be happy to send you more information upon request.

more info about the accommodation

We prepare in our retreat fresh, organic, regional vegetables and seasonal ingredients. We prefer sustainable plant-based recipes that are easy and quick to prepare as well as healthy, tasty and nutritious.
We love to practice the art of  ZERO-WASTE!

Soham32.jpeg
Soham14.jpg
Soham4.jpeg

partecipation fee

PARTICIPATION FEE
Our value orientation is also expressed in our scaled price model, which we consider to be more comprehensive (inclusive) and solidary. You have the possibility to choose between 3 price levels named after 3 flowers, symbols of gratitude.

Tulpe   560 €

Lilie      630 €

Rose    710  €
 

Accommodation costs are to be charged separately.

bottom of page

top of page
Puglia_9.jpg

#BeyondRecipes

Kochen als Praxis der Achtsamkeit

  • Sonntag 9. bis Freitag 14. Juni 2024 (5 Nächte)
    Anreise am So. 9. Juni bis 17:00 Uhr.
    Abreise am Fr. 14. Juni um 10:00 Uhr.


SOHAM RETREAT CENTER, Contrada Portarino, 7201a Cisternino (Brindisi), Italien
mit Maria-Lucrezia, Frank und Nico.

 retreat in apulien 

Unser Retreat “#BeyondRecipes - Kochen als Praxis der Achtsamkeit” bewegt sich in dem Dreieck aus meditativer Praxis - nachhaltigem Lebensstil - Kunst der Cucina Povera. Wie geht das zusammen? Durch einen bewussteren und liebevolleren Umgang mit uns selbst und der Welt um uns herum!

 

Unser Tag ist oft eng getaktet. Technische Geräte bestimmen oft unseren Tagesablauf und uns fehlt oft die Zeit zum Atemholen. Während wir arbeiten oder auf Aufgaben konzentriert sind, geraten die Bedürfnisse des Körpers aus dem Blick: Wir spüren nicht, dass wir hungrig, durstig oder müde sind. Wir bewegen uns stundenlang nicht.

Um uns herum treffen wir auf Menschen, die sich einen entspannteren Umgang mit den Anforderungen des Alltags erhoffen, die sich eine nachhaltigere Zukunft wünschen und denen eine gesündere Ernährung am Herzen liegt. Häufig sehen wir, wie diese Wünsche in Widerspruch zu den alltäglichen Begrenzungen geraten und Theorie und Praxis voneinander getrennt bleiben. Daraus entstehen dann Ratlosigkeit und Frustration. 

So war auch unsere ganz persönliche Erfahrung. Bis zu einem Punkt, an dem wir diese kritische Situation mit anderen Augen betrachtet haben und sie als eine Herausforderung, als eine Chance erkannten und darin das Potenzial für unser Wachstum entdeckten.

 

In der bewussten Hinwendung zu unseren alltäglichen Tätigkeiten - in den “kleinen Dingen des Alltags” - erkannten wir: es ist bereits alles vorhanden für ein reichhaltiges und erfülltes glückliches und zufriedenes gesundes Leben. Sobald wir in uns hineinschauten und die kleinen alltäglichen Dinge neu wertschätzten, erfuhren wir wie Theorie und Praxis sich im Hier und Jetzt treffen und welche transformative Kraft dadurch freigesetzt wird.

Soham13.jpg

Wir wollen Nahrung in unserem Retreat in Apulien in den Mittelpunkt stellen weil wir  Essen als die grundlegende Verbindung von innerer und äußerer Welt erleben.

Essen ist ein ganzheitliches System, das alle unsere Lebensbereichen beeinflusst: jede unserer täglichen Entscheidungen darüber, was, wie, wie viel und warum wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser psychisch-physisches Wohlbefinden aus, sondern hat auch Auswirkungen auf die Umwelt, die Natur und die Menschen, die unsere Lebensmittel produzieren und unsere Abfälle entsorgen.

Maria Lucrezia und Nico sind mit den gesunden, nachhaltigen und kreativen Grundsätzen der süditalienischen Cucina Povera (Arme-Leute-Küche) aufgewachsen, die die Grundlage der berühmten mediterrane Küche bildet. Diese Tradition hat sich zu einer Lebenskunst entwickelt, die sich aus der Notwendigkeit speist, mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln das Bestmögliche für Viele zu schaffen.

Die Cucina Povera bietet uns nicht nur effektive, einfache und nachhaltige Techniken für die Zubereitung und Konservierung gesunder Lebensmittel mit saisonalen, frischen, lokalen, meist vegetarischen Zutaten und Rohstoffen. Sie basiert auf einer täglichen Praxis der Solidarität, des Zusammenseins und der Null-Abfall-Lebensgewohnheiten.

thich nhat hanh

"Unsere Art, Lebensmittel zu essen und zu produzieren, kann sehr gewalttätig sein - gegenüber anderen Arten, unserem eigenen Körper und der Erde. Oder unsere Art, Lebensmittel anzubauen, zu verteilen und zu essen, kann Teil einer größeren Heilung sein.

Wir haben die Wahl."

Essen bewusst zubereiten  – meditieren ohne Meditationskissen

Wir haben erfahren, dass wir, um eine wirksame und nachhaltige Veränderung zu erlangen, mit dem beginnen sollen, dass uns am nächsten liegt und zugänglich ist: Der erste Schritt besteht darin, uns wieder mit unserem Körper und unseren Händen zu verbinden. Ein einfacher Akt, der uns sofort ins „Hier und Jetzt“ bringt - den einzigen Ort, an dem Aktion und Transformation möglich sind.

Die Art und Weise, wie wir uns selbst sehen, wie wir mit uns selbst umgehen, wie tief wir uns kennen - dies alles bestimmt, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und wie wir mit ihr umgehen. Wir sind alle verbunden. Obwohl wir uns manchmal von der Welt getrennt fühlen, wir können nicht getrennt von der Welt leben. Du kannst das ganz einfach feststellen - versuche einmal mit dem Atmen aufzuhören und ohne Luft zu leben!
 

Mit allen 5 Sinnen Dabeisein!

 

In den 4 Tagen unseres Retreat laden wir euch auf eine kleine Reise ein:

Wir beginnen, den Körper und sein Gleichgewicht zu erforschen.
 

  • Wo ist er und wie finde ich ihn?

  • Wie erkenne ich eigentlich eine balancierte Haltung
    in meinem Körper?


​Wir lernen den Körper als unser Zuhause zu betrachten und ihm Aufmerksamkeit zu
schenken.

BeyondRecipe2.jpg

Die 4 Tage sind mit abwechselnden meditativen Übungen geplant:

 

  • Frank führt uns auf unterschiedlichen Wegen zu einer feineren inneren Wahrnehmung durch stille und dynamische Meditationen. 

  • Maria-Lucrezia zeigt uns, wie die Vorbereitung des Essens in eine Praxis der Achtsamkeit transformiert werden kann und hilft uns mit Qi Gong Übungen, die Energie (Qi) des Körpers aufzuwecken und bewusst wahrzunehmen.

  • Nico nutzt die Vibrationen tibetischer Klangschalen und Gongs, um uns mit den Schwingungen der Lebensenergie in Kontakt zu bringen.

Maria-Lucrezia und Nico, die seit langer Zeit in Berlin leben, sind mit Apulien, der Region, wo sie geboren sind, tief verwurzelt. Apulien ist ein Landesteil Italiens, in dem die Industrialisierung erst spät Einzug hielt und die Menschen immer mit der Natur verbunden blieben. Obwohl - oder gerade wegen? - der Tatsache, dass dieser Landesteil immer arm war, kann man hier die Dankbarkeit für die Großzügigkeit der Natur unverfälscht fühlen. 

 

Nachhaltiges Leben wird in Apulien schon seit Jahrhunderten praktiziert, ohne den Begriff der Nachhaltigkeit in den Mund zu nehmen. Wir als Pugliesi lieben unser Land. Hier sind die einfachen Zubereitungen wie Passata (passierte Tomaten) einkochen, Feigen trocknen und Olivenöl herstellen, Bestandteil des Alltags geblieben. In diesen Tätigkeiten erkennen wir uns als Pugliesi, sie verwurzeln uns gleichzeitig mit der Familie und der Natur

wir praktiezieren

Achtsamkeit

Kunst der Cucina Povera
Nachhaltigkeit

 

Gemeinsam Mahlzeiten zubereiten und zu essen, unseren Körper und unseren Geist zur Ruhe kommen lassen und ihm Gutes tun sind praktische Schritte hin zu einem bewussteren Leben, in dem wir lernen, liebevoller mit uns selbst und der Welt umzugehen. Die wohltuenden heilsamen Klänge der Klangschale, der betörende Duft frischer Kräuter und reifen Obstes, der Geschmack eines guten Essens, das Gefühl im eigenen Körper anzukommen und die weiten Blicke in die Schönheit der apulischen Landschaft machen das Retreat zu einem unvergesslichen sinnlichen Erlebnis.

 

Doch das Retreat ist nicht nur eine wunderbare „Auszeit“ von unserem Alltag, sondern leidenschaftliche Ermutigung unseren Alltag zu verwandeln -  in ein Leben, das uns Zufriedenheit gibt.

lernt das team kennen

Frank_.jpg

Frank führt uns auf unterschiedlichen Wegen zu einer feineren inneren Wahrnehmung durch stille und dynamische Meditationen.

frank 

Kursleiter
Sitzmeditation

ML_1.jpg

Maria-Lucrezia zeigt uns  Qi Gong Übungen und wie die Vorbereitung des Essens in eine Praxis des bewussten Seins transformiert werden kann.   

maria-lucrezia

Kursleiterin

Food-Meditation

Nico_2.jpg

Nico nutzt die Vibrationen tibetischer Klangschalen und Gongs, um uns mit den Schwingungen der Lebensenergie in Kontakt zu bringen.

nico

Kursleiter

Klangmeditation

Manuela_1.jpg

Manuela ist diejenige, die hinter den Kulissen die Fäden der Organisation und Kommunikation in der Hand hält.

manuela

Organisation und Kommunikation

soham retreat centre

Wir freuen uns Euch unser Retreat an einem wundervollen Ort mitten in der ursprünglichen Natur Apuliens; in der schlichten Schönheit der SOHAM RETREAT CENTRE anbieten zu können!

 

SOHAM RETREAT CENTRE
Contrada Portarino, 7201a Cisternino (Brindisi), Italien,
bietet verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten.
Der Preis pro Person im 2-Bett-Zimmer und 3-Bett-Zimmer
beträgt 25 € pro Nacht und Person.

 

nähere infos zur unterkunft

Wir verwenden in unserem Retreat frische, biologische, regionale Gemüse und saisonale Produkte.
Dafür nutzen wir nachhaltige Rezepte, die sowohl einfach und schnell zuzubereiten als auch gesund, schmackhaft und nahrhaft sind.

 

Wir leben sehr gerne die Kunst des "Null-Abfalls".

Soham32.jpeg
Soham14.jpg
Soham4.jpeg

teilnahmebetrag

TEILNAHMEBETRAG
Unsere Wertorientierung drückt sich auch in unserem gestaffelten Preismodell aus, das wir für umfassender (inklusiver) und solidarischer halten. Ihr habt die Möglichkeit zwischen 3 Preisstufen zu wählen, die nach 3 Blumen, Symbolen der Dankbarkeit, benannt sind.
 

Tulpe   560 €

Lilie      630 €

Rose    710  €

Übernachtungskosten sind gesondert zu berechnen.

bottom of page