pastamadre.de privacy policy

Data protection

As of 10/10/2018

The following information provides a simple overview of what happens to your personal data when you visit our website. Personal data are all data with which you can be personally identified.

Your data are collected, processed and used in accordance with the provisions of the Telemedia Act (TMG) and data protection law, in particular the Federal Data Protection Act (BDSG) and the General Data Protection Regulation (GDPR). By means of this data protection declaration, we inform you about the collection of personal data on and via our website from the data subject in accordance with Art. 13 GDPR.

Responsible body within the meaning of data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation (GDPR), is:

Maria Lucrezia Schiavarelli
www.pastamadre.de
Address: Groninger Strasse 48, 13347 Wedding, Berlin

Email: info@pastamadre.de


1. Access data and hosting

1.1. Web hosting by Wix.com

Our website is hosted at Wix.com. Wix.com automatically collects and stores information that your browser transmits to us in so-called server log files for us (and only visible to us). These are:

  • Browser type / version

  • operating system used

  • Referrer URL (the previously visited page)

  • Host name of the accessing computer (IP address)

  • Time of the server request.

This information cannot be assigned to specific persons, ie it is non-personal data. They are used exclusively for the purpose of ensuring trouble-free operation of the site. According to Art. 6 Para. 1 S. 1 lit.f GDPR, this serves to safeguard our legitimate interests, which are predominant in the context of a weighing of interests, in a correct presentation of our offer. This data is not combined with other data sources. All of the above access data will be deleted as soon as they are no longer required for the purpose of the survey.

1.2 SSL or TLS encryption

For security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as orders or inquiries that you send to us as the site operator, this website uses an SSL or. TLS encryption. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from “http: //” to “https: //” and by the lock symbol in your browser line.

If the SSL or TLS encryption is activated, the data that you transmit to us cannot be read by third parties.

Nevertheless, we would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. when communicating by email) can have security gaps. A complete protection of data against access by third parties is therefore not possible.

2. Data collection and use

2.1 Data collection when using the contact form

We collect personal data if you voluntarily provide it to us when you contact us (e.g. using the contact form or e-mail). Mandatory fields are marked as such, as in these cases we need the data to process your contact. Which data is collected can be seen from the respective input forms. We use the data you have provided to process your inquiries in accordance with Article 6, Paragraph 1, Sentence 1, Letter b of the GDPR. The data you enter in the contact form will remain with us until you ask us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for data storage no longer applies (e.g. after your request has been processed). Mandatory legal provisions - in particular retention periods - remain unaffected.

2.2 Data collection for contract processing

We collect personal data if you voluntarily provide it to us as part of your order / cooking course booking. Mandatory fields are marked as such, because in these cases we need the data to process the contract. Which data is collected can be seen from the respective input forms. We use the data you have provided in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b GDPR to process the contract. After the contract has been fully processed, your data will be restricted for further processing and deleted after the retention periods under tax and commercial law have expired.

When purchasing cooking course vouchers for other participants, it can be assumed that the purchaser has the person taking part in the event to register them. To book and participate in cooking courses, it is essential to provide the participant's name or email address. If you do not want to disclose the names of the participants, or if you are not sure of their consent, you can also choose a pseudonym.

2.3 Waiting List

The e-mail address you may have entered on the waiting list is only used to remind you of available cooking class places or other offers. The e-mail address is not automatically deleted after the reminder e-mail has been sent. The data you enter in the contact form will remain with us until you ask us to delete it or revoke your consent to storage.

3. Protection of personal data

We take technical and organizational measures in accordance with the requirements of Art. 32 GDPR to protect the user's personal data. All of our employees who are involved in the processing of personal data are obliged to maintain data secrecy.

4. Email newsletters

When you register for our newsletter, we use the data required for this or separately provided by you in order to regularly send you our e-mail newsletter based on your consent in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit.

Unsubscribing from the newsletter is possible at any time and can be done either by sending a message to the contact option described above or via a link provided in the newsletter. After you unsubscribe, we will delete your email address.

The newsletter is sent as part of processing on our behalf by a service provider (Wix.com https://wix.com/), to whom we pass on your e-mail address.

This service provider is based in the USA and is certified under the EU-US Privacy Shield. A current certificate can be viewed here. Based on this agreement between the USA and the European Commission, the latter has determined an adequate level of data protection for companies certified under the Privacy Shield.

We point out that we evaluate your user behavior when sending the newsletter. For this evaluation, the e-mails sent contain so-called web beacons or tracking pixels, which represent single-pixel image files that are stored on our website. For the evaluations, we link the data mentioned in section 1 and the web beacons with your email address and an individual ID. With the data obtained in this way, we create a user profile in order to tailor the newsletter to your individual interests. We record when you read our newsletters, which links you click in them and deduce your personal interests from this. We link this data with actions you have taken on our website. You can object to this tracking at any time by informing us via one of the contact channels given above. The information is stored as long as you have subscribed to the newsletter. After you unsubscribe, we save the data purely statistically and anonymously.


5. Cookies and web analysis

5.1 Use of cookies

In order to make visiting our website attractive and to enable the use of certain functions, to display suitable products or for market research, we use so-called cookies on various pages. This serves to safeguard our predominantly legitimate interests in an optimized presentation of our offer in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit.f GDPR. Cookies are small text files that are automatically saved on your device. Some of the cookies we use are deleted at the end of the browser session, i.e. after you close your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your device and enable us to recognize your browser on your next visit (persistent cookies). You can see the duration of the storage in the overview in the cookie settings of your web browser. You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and individually decide whether to accept them or to exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general. Each browser differs in the way it manages cookie settings. This is described in the help menu of every browser, which explains how you can change your cookie settings. You can find these for the respective browser under the following links:

If you do not accept cookies, the functionality of our website may be restricted.

5.2 Use of web analysis tools

This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (hereinafter: "Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", ie text files that are stored on your computer and that enable your use of the website to be analyzed. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, due to the activation of IP anonymization on this website, your IP address will be shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. The full IP address is only transmitted to a Google server in the USA and shortened there in exceptional cases. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide the website operator with other services relating to website activity and internet usage. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data.

The purpose of data processing is to evaluate the use of the website and to compile reports on activities on the website. Based on the use of the website and the Internet, further related services are then to be provided.

The data is processed on the basis of the user's consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR).

Google processes your data in the USA and has submitted to the EU_US Privacy Shield https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .

You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by downloading the browser plug-in available under the following link and install: Browser add-on to deactivate Google Analytics .

6. Use of Google Maps

We use Google Maps on this website. Google Maps is operated by Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (hereinafter "Google"). This enables us to show you interactive maps directly on the website and enables you to conveniently use the map function.

You can find more information about data processing by Google in the Google data protection information. There you can also change your personal data protection settings in the data protection center.

You can find detailed instructions for managing your own data in connection with Google products here .


The legal basis for the integration of Google Maps and the associated data transfer to Google is your consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR).

When you visit the website, Google receives information that you have accessed the corresponding subpage of our website. This happens regardless of whether Google provides a user account that you are logged in to or whether there is no user account. If you are logged in to Google, your data will be assigned directly to your account.

If you do not want the assignment in your Google profile, you must log out of Google before activating the button. Google stores your data as a usage profile and uses it for advertising, market research and / or needs-based design of its website. Such an evaluation takes place in particular (even for users who are not logged in) to provide needs-based advertising and to inform other users of the social network about your activities on our website. You have the right to object to the creation of these user profiles, although you must contact Google to exercise this right.

We do not collect any personal data through the integration of Google Maps.

7. Embedded YouTube Videos

We embed YouTube videos on some of our websites. The operator of the corresponding plugins is YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA (hereinafter "YouTube"). When you visit a page with the YouTube plug-in, a connection to YouTube servers is established. YouTube will be told which pages you are visiting. If you are logged into your YouTube account, YouTube can assign your surfing behavior to you personally. You can prevent this by logging out of your YouTube account beforehand.

If a YouTube video is started, the provider uses cookies that collect information about user behavior.

Further information on the purpose and scope of data collection and its processing by YouTube can be found in the provider's data protection declarations, where you will also find further information on your rights in this regard and setting options to protect your privacy ( https://policies.google.com/privacy ) . Google processes your data in the USA and has submitted to the EU-US Privacy Shield https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .

The legal basis for the integration of YouTube and the associated data transfer to Google is your consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR).

If you have deactivated the storage of cookies for the Google ad program, you will not have to expect such cookies when watching YouTube videos. However, YouTube also stores non-personal usage information in other cookies. If you want to prevent this, you must block the storage of cookies in your browser.

Further information on data protection at "YouTube" can be found in the provider's data protection declaration at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/


8. Social plugins

Social plugins from the providers listed below are used on our website. You can recognize the plugins by the fact that they are marked with the corresponding logo.

Via these plugins, information, which may also include personal data, may be sent to the service operator and may be used by the operator.

We have no influence on which data an activated plug-in collects and how it is used by the provider. At present, it must be assumed that a direct connection to the provider's services will be established and that at least the IP address and device-related information will be recorded and used. There is also the possibility that the service provider will try to save cookies on the computer used. Which specific data is recorded and how it is used, please refer to the data protection information of the respective service provider. Note: If you are logged into Facebook at the same time, Facebook can identify you as a visitor to a specific page.

We have integrated the social media buttons of the following companies on our website:

https://www.instagram.com/pastamadre_in_berlin/
https://www.facebook.com/www.pastamadre.de/


9. Automated decision making / profiling

With the help of the tracking tool Google Analytics, the behavior of the website visitors can be evaluated and the interests analyzed. To do this, we create a pseudonymous user profile.


10. Contact options and your rights

You can exercise the following rights at any time using the contact details of our data protection officer:

  • Information about your data stored by us and their processing (Art. 15 GDPR),

  • Correction of incorrect personal data (Art. 16 GDPR),

  • Deletion of your data stored by us (Art. 17 GDPR),

  • Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations (Art. 18 GDPR),

  • Objection to the processing of your data by us (Art. 21 GDPR) and

  • Data portability, provided you have consented to the data processing or have concluded a contract with us (Art. 20 GDPR).

If you have given us your consent, you can revoke it at any time with effect for the future.

You can contact a supervisory authority with a complaint at any time, e.g. B. to the responsible supervisory authority of the federal state of your place of residence or to the authority responsible for us as the responsible body.

A list of the supervisory authorities (for the non-public area) with addresses can be found at: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html .

If you have any questions about the collection, processing or use of your personal data, information, correction, blocking or deletion of data as well as revocation of granted consent or objection to a specific use of data, please contact us directly using the contact details above.

The right of objection can be exercised informally, for example by post or email to the addresses given above.


11. Links to other websites

Our online offer contains links to other websites. We have no influence on whether their operators comply with data protection regulations.

12. Changes to our data protection regulations

We reserve the right to adapt this data protection declaration so that it always complies with current legal requirements or to implement changes to our services in the data protection declaration, e.g. when introducing new services. The new data protection declaration will then apply to your next visit.

pastamadre.de  datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung
 

Stand 10.10.2018
 

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
 

Ihre Daten werden nach den Bestimmungen des Telemediengesetzes (TMG) und des Datenschutzrechts, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erhoben, verarbeitet und genutzt. Mittels dieser Datenschutzerklärung informieren wir über die Erhebung von personenbezogenen Daten auf und über unsere Webseite bei der betroffenen Person nach Art. 13 DSGVO.

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
 

Maria Lucrezia Schiavarelli
www.pastamadre.de
Anschrift: Groninger Straße 48, 13347 Wedding, Berlin

E-Mail: info@pastamadre.de


1. Zugriffsdaten und Hosting

1.1. Webhosting durch Wix.com

Unsere Webseite wird bei Wix.com gehostet. Wix.com erhebt und speichert für uns (und nur für uns einsehbar) automatisch in sog. Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ -version

  • verwendetes Betriebssystem

  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)

  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)

  • Uhrzeit der Serveranfrage.
     

Diese Informationen sind nicht bestimmten Personen zuordenbar, d.h. es handelt sich um nicht personenbezogene Daten. Sie werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite verwendet. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Alle oben genannten Zugriffsdaten werden, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind, gelöscht.

1.2 SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wir weisen trotzdem darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist daher nicht möglich.

2. Datenerhebung und -verwendun 

2.1 Datenerhebung bei der Nutzung des Kontaktformulars

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilen. Pflichtfelder sind als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme benötigen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Bearbeitung Ihrer Anfragen. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

2.2 Datenerhebung zur Vertragsabwicklung

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung/Kochkursbuchung freiwillig mitteilen. Pflichtfelder sind als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung benötigen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Beim Kauf von Kochkursgutscheine für andere Teilnehmer kann davon ausgegangen werden, dass der Käufer der teilnehmenden Person verfügt, um diese zur Veranstaltung anzumelden. Für die Buchung und Teilnahme an Kochkursen ist die Angabe der Teilnehmernamen oder E-Mail-Adresse zwingend erforderlich. Falls Sie die Namen der Teilnehmer nicht preisgeben wollen, oder sich deren Einverständnis nicht sicher sind, können Sie auch ein Pseudonym wählen.

2.3 Warteliste

Die ggf. von Ihnen auf Warteliste eingegebene E-Mail-Adresse dient ausschließlich der Erinnerung an wieder verfügbare Kochkursplätze oder sonstige Angebote. Die E-Mail-Adresse wird nach dem Versenden der Erinnerungs-E-Mail nicht automatisch gelöscht. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen.

3. Schutz der personenbezogenen Daten

Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen gemäß den Anforderungen von Art. 32 DSGVO zum Schutz der personenbezogenen Daten des Nutzers. Alle unsere Mitarbeiter, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind, sind auf das Datengeheimnis verpflichtet.

4. E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zuzusenden.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen. Nach Abmeldung löschen wir Ihre E-Mail-Adresse.

Der Newsletter wird im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag durch einen Dienstleister (Wix.com https://wix.com/) versendet, an den wir Ihre E-Mail-Adresse hierzu weitergeben.

Dieser Dienstleister sitzt in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die in Ziffer 1 genannten Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Mit den so gewonnen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie uns über einen der oben angegebenen Kontaktwege informieren. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.


5. Cookies und Webanalyse

5.1 Verwendung von Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um passende Produkte anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

5.2 Einsatz von Webanalyse-Tools

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Zwecke der Datenverarbeitung liegen in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets sollen dann weitere verbundene Dienstleistungen erbracht werden.
 

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics.

6.Verwendung von Google Maps

Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Google Maps wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“) betrieben. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.


Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Maps und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
 

Durch den Besuch der Webseite erhält Google Informationen, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob keine Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.

Wenn Sie die Zuordnung in Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechter Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Wir erheben keine personenbezogenen Daten, durch die Einbindung von Google Maps.

 

7. Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir YouTube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA (nachfolgend „YouTube“). Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters, Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre (https://policies.google.com/privacy). Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
 

Rechtsgrundlage für die Einbindung von YouTube und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
 

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/


8. Social Plugins

Auf unseren Webseiten werden Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

https://www.instagram.com/pastamadre_in_berlin/ 
https://www.facebook.com/www.pastamadre.de/


9. Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling

Mit Hilfe des Tracking-Tools Google Analytics kann das Verhalten der Besucher der Webseite bewertet und die Interessen analysiert werden. Hierzu erstellen wir ein pseudonymes Nutzerprofil.


10. Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),

  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),

  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),

  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),

  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und

  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).
     

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über die oben genannten Kontaktdaten.

Das Widerspruchsrecht kann formlos ausgeübt werden, etwa per Post oder per E-Mail an die oben angegebenen Adressen.


11. Links zu anderen Websites

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.

12. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

© by Pastamadre 2015-2019. All rights reserved.

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle