top of page

our journey

As we, Maria-Lucrezia and Frank began to work on the concept for this retreat, we both thought of that quote from the Sufi mystic Rumi:

"Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself."

That was exactly our experience: we wanted to achieve change "in the outer world" - until we understood that real change can only be achieved within ourselves and in our relationship to “what is there” - reality.

And so, we continued to poetise Rumi's lines:

Yesterday I thought I had a problem. - Today I realize I face a challenge.

Yesterday I made mistakes. - Today I get new opportunities to learn.

Yesterday I wanted to be perfect. - Today I wish to be complete and authentic.
 

Yesterday I was stressed about doing all the ordinary things. - Today I see in them the space in which I can discover the extraordinary.

Maria-Lucrezia6.jpg
ML_F_1.jpg
ML_F_2.jpg
ML_F_3.jpg

You have already discovered that the joint project #BeyondRecipes is particularly close to our hearts:
How did it all start?

I, Frank, found Maria Lucrezia on a meditation app. We had both been familiar with meditative practice for some time...and something magically drew me to Maria Lucrezia's photo - the universe had decided and made me find the woman of my life. There were so many parallels - and so many mutual complementarities. I, Maria Lucrezia, was surprised to find so many similarities and the ability to understand each other so well and easily, despite the difficulty of not speaking the same mother tongue, with someone so far from "my world". The "common language" for me was the inner work we had both done up to that point. Now I realize that it is this deep looking and listening inside that really allowed me to open up to this wonderful and so unexpected adventure that I feel the relationship with Frank is. Since we met, we have not only started meditating together and explored new practices; we have also shared a lot about our respective experiences: We feel how our yin and yang aspects complement each other fertilely.... I, Maria Lucrezia, bring things into the body and onto the earth. I, Frank, bring things onto the point. I, Maria Lucrezia, bring clarity with emotions. I, Frank, bring clarity with words. I, Maria Lucrezia, love the formless beginning of every making - creation. I feel at home in the darkness of the depths. I, Frank, love the precision of formulation. I feel at home in the light of the heights.

But let's go back even further...


I, Maria-Lucrezia, was born in Apulia and spent 20 years of my life in northern Italy, in Bologna, where I studied and worked in the world of contemporary art.

 

In my early thirties, a deep personal crisis led me to completely turn my life upside down and move to Berlin.

I rented a flat for three months, and that was the only plan I had at the time.

 

At that time I knew no German and hardly any English, but for the first time I listened to my inner voice telling me to change my life and move to a foreign country.

 

For the first time I had found the courage to trust my intuition, which follows the laws of the heart and is so often unintelligible to the mind. And I began to no longer fixate on the future, but to concentrate as best I could on the small challenges of the present.

Maria-Lucrezia4.jpg

once upon a time in italy...

Since then, my life has been filled with constant change, growth and many wonderful surprises.

In 2015 I started the Pastamadre project, a small seed that became a successful business. Over the years, the many positive developments have alternated with constant efforts and challenges.

 

One morning at the beginning of 2019, I accidentally discovered something suspicious about my body's health that needed urgent analysis. That day began a "period of medical examinations and waiting" that brought me to the brink of collapse. In search of help, I followed the advice of a good friend and started daily meditation: I have not stopped this practice since that time.

In meditation I found a powerful tool to train my ability to be present to what is going on inside of me moment by moment.

Thanks to these patient and loving practices, I am learning that life is neither in the past nor in the future, but only in the present, HERE and NOW.
Day by day I learn to deal with what is at the very moment. I am learning to look inside myself with increasing awareness, to bring my dark side to light and to remain true to my inner truth.
Today I no longer believe the thought that I should become perfect. I have replaced it with the wish: to be whole and authentic.

 

Through mindfulness practices, I recognize how I relate first to myself and then to the world outside of me with increasing calm, understanding, kindness and compassion. And day by day I experience anew that challenges and difficulties are what life offers us as an opportunity to go beyond our comfort zone and grow.

Maria-Lucrezia2.jpg
Maria-Lucrezia1.jpg
Maria-Lucrezia5.jpg

maria-lucrezia

In 2020, what we all know as the Corona Pandemic has begun. A long period of isolation during which I was not allowed to run the classes at Pastamadre Cooking School. A time of waiting that I turned into another opportunity to deepen various meditative practices.

 

Now I am following my intuition and the voice of the heart again and trust that the time is ready to share these profound and transformative experiences with all of you.

ML
Fank3.jpg

once upon a time in germany...

I, Frank, am an original-born Berliner - and a "wanderer between the worlds". I have made it my mission to make differences fruitful for each other.

Cooking and baking attracted me at an early age - I baked my first sponge cake roll when I was 16. I had no idea what I was getting myself into! I still approach my whole life that way today: I take recipes as inspiration, not as a prescription. I love new recipes - and deviating from them...not only in cooking and baking.

As a trained electrician, trade union secretary, management consultant and employee in the kubus science shop at the TU Berlin, I am "at home in many worlds". For over 30 years I have been designing and conducting seminars and workshops on sustainable development, self-awareness and communication skills. Often I did not make a difference between work and private life, loved my work ...and lost myself in it.

frank

I suffered the first big blow of my life in my mid-30s: overnight my left vestibular organ had failed, I had worked night over  night - the world went on a “merry-go-round” around me. For the first few days in hospital, I was dependent on a wheelchair. I spontaneously realised "my life was out of balance and I needed a new balance". It was probably something like "the last call" at the airport before the plane leaves without you.

Since then, the little spinning dizzy in my head has become my "safety advisor", popping up when I overdo myself again and telling me, "Frank, it's too much now, you need to downshift!"

In the course of my life, I have discovered intense moments of silence as a great treasure for me. I began to explore meditation and tantra intensively.

Without this meditation practice, I probably would not have been able to cope with the next stroke of fate in my life the way I did: in 2017, one of my sons began to go through a deep crisis - and bottomless panic surfaced in me!

 

Without my previous experiences, I probably wouldn't have realized what a great teacher my son was to me at that moment. And I would not have been able to be the father to him that he desperately needed at that moment.

Today, my morning meditation in silence has become a regular part of my daily routine. At some point I realized that making jam, baking bread - preparing food in general - relaxes me when I'm too much in my head again, when the days get too "dense". That was the step towards my "meditating without a meditation cushion": processing seasonal fruit and vegetables, for me that also means consciously experiencing the course of the seasons. This awareness is the essence of meditation for me.

In 2021, I followed the universe and I met Maria Lucrezia. In her I found the woman of my life. Many things are falling into place as if they were always meant to be. 

Frank_6.jpg

What attracts me to #BeyondRecipes is the combination of a meditative attitude, healthy food and sustainable life practice. The last one also exists for me in the Repair Café I founded.

"Love is the answer - Now"

Maria-Lucrezia & Frank

F
bottom of page

top of page

unsere lebensreise

Als wir, Maria-Lucrezia und Frank begannen an dem Konzept für #BeyondRecipes zu arbeiten, fiel uns beiden dieses Zitat des Sufi-Mystikers Rumi ein:

“Gestern dachte ich, ich bin clever und wollte die Welt ändern. Heute bin ich weise und möchte mich selbst ändern.”

Das war genau unsere Erfahrung: Wir wollten die Veränderung “in der äußeren Welt” erreichen - so lange bis wir verstanden hatten, dass die wirkliche Veränderung nur in uns selbst und in unserer Beziehung “zu dem, was da ist” - der Realität -  vollzogen werden kann.
 

Und so dichteten wir die Zeilen von Rumi weiter:

Gestern dachte ich, ich hätte ein Problem. Heute erkenne ich, ich stehe vor einer Herausforderung
 

Gestern machte ich Fehler. Heute finde ich neue Gelegenheiten, um zu lernen.

Gestern wollte ich perfekt werden. Heute habe ich den Wunsch, vollkommen und authentisch zu sein.
 

Gestern war ich gestresst davon, die vielen gewöhnlichen Dinge zu erledigen. Heute erkenne ich darin den Raum, in dem ich das Außergewöhnliche entdecken kann.

Maria-Lucrezia6.jpg
ML_F_1.jpg
ML_F_2.jpg
ML_F_3.jpg

Ihr habt bereits entdeckt, dass uns das gemeinsames Projekt #BeyondRecipes am Herzen liegt:
Wie hat dann alles angefangen?

Ich, Frank, fand Maria Lucrezia auf einer Meditations-App. Wir beide waren schon einige Zeit mit meditativer Praxis vertraut…und etwas zog mich magisch an, an Maria Lucrezias Foto - das Universum hatte entschieden und mich die Frau meines Lebens finden lassen. Es gab so viele parallelen - und so viele wechselseitige Ergänzungen. Ich, Maria Lucrezia, war überrascht, so viele Gemeinsamkeiten zu finden und die Fähigkeit, einander trotz der Schwierigkeit, nicht dieselbe Muttersprache zu sprechen, so gut und einfach zu verstehen, bei jemandem, der so weit von "meiner Welt" entfernt war. Die "gemeinsame Sprache" war für mich die innere Arbeit, die wir beide bis zu diesem Zeitpunkt geleistet hatten. Nun erkenne ich, dass es dieses tiefgründige Hineinschauen und Zuhören ist, das mir wirklich erlaubt, mich für dieses wundervolle und so unerwartete Abenteuer zu öffnen, als dass ich die Beziehung mit Frank empfinde. Seit wir uns kennen, haben wir nicht nur angefangen gemeinsam zu meditieren und neue Praxen zu entdecken; wir haben uns auch viel über unsere jeweiligen Erfahrungen ausgetauscht: Wir spüren, wie unsere Yin und Yang Aspekte sich fruchtbar ergänzen. Ich, Maria Lucrezia, bringe die Dinge in den Körper und auf die Erde. Ich, Frank, bringe die Dinge auf den Punkt. Ich, Maria Lucrezia, bringe Klarheit mit Gefühlen. Ich, Frank, bringe Klarheit mit Worten. Ich, Maria Lucrezia, liebe den formlosen Anfang jeder Kreation - die Schöpfung. Ich fühle mich zu Hause in der Dunkelheit der Tiefen. Ich, Frank, liebe die Präzision der Formulierung. Ich fühle mich in den lichten Höhen zu Hause.

Doch gehen wir noch weiter zürück...

Ich, Maria-Lucrezia, bin in Apulien geboren und verbrachte 20 Jahre meines Lebens in Norditalien, in Bologna, wo ich studierte und in der Welt der zeitgenössischen Kunst tätig war.

Anfang meiner Dreißiger führte eine tiefe persönliche Krise dazu, dass ich mein Leben komplett umkrempelte und nach Berlin zog. Ich hatte für drei Monate eine Wohnung gemietet, und das war der einzige Plan, den ich zu diesem Zeitpunkt hatte.

Ich konnte damals kein Deutsch und kaum Englisch, aber zum ersten Mal hörte ich auf meine innere Stimme, die mir sagte, ich solle mein Leben ändern und in ein fremdes Land ziehen. Zum ersten Mal hatte ich den Mut gefunden meiner Intuition zu vertrauen, die den Gesetzen des Herzens folgt und die dem Verstand so oft unverständlich ist. Und ich begann, nicht mehr auf die Zukunft fixiert zu sein, sondern mich so gut wie möglich auf die kleinen Herausforderungen der Gegenwart zu konzentrieren.Seitdem ist mein Leben von ständiger Veränderung, Wachstum und vielen wunderschönen Überraschungen geprägt.

Maria-Lucrezia4.jpg

es war einmal in italien...

2015 habe ich das Projekt Pastamadre ins Leben gerufen, eine kleine Saat, die zu einem erfolgreichen Unternehmen wurde.
Die vielen positiven Entwicklungen haben sich im Laufe der Jahre mit ständigen Anstrengungen und Herausforderungen abgewechselt.

Eines Morgens zu Beginn des Jahres 2019 entdeckte ich zufällig etwas Verdächtiges in Bezug auf die Gesundheit meines Körpers, das dringend analysiert werden musste. An diesem Tag begann eine “Zeit der ärztlichen Untersuchungen und des Wartens”, die mich an den Rand des Zusammenbruchs brachte. Auf der Suche nach Hilfe folgte ich dem Rat einer guten Freundin und begann täglich zu meditieren: Seitdem habe ich damit nicht mehr aufgehört.

In der Meditation habe ich ein mächtiges Werkzeug gefunden, mit dem ich meine Fähigkeit trainiere, präsent zu sein für das, was in mir Moment für Moment vorgeht.
Dank dieser geduldigen und liebevollen Übungen lerne ich, dass das Leben weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, sondern nur in der Gegenwart, HIER und JETZT stattfindet. Tag für Tag lerne ich mit dem umzugehen, was da ist. Ich lerne mit zunehmender Bewusstheit in mich hineinzuschauen, meine dunkle Seite ans Licht zu bringen und meiner inneren Wahrheit treu zu bleiben.

 

Heute glaube ich nicht mehr den Gedanken, dass ich perfekt werden sollte. Ich habe ihn durch den Wunsch ersetzt: vollkommen und authentisch sein zu wollen.

Durch Achtsamkeitspraktiken erkenne ich, wie ich zuerst mir selbst und dann der Welt um mich herum mit zunehmender Ruhe, Verständnis, Freundlichkeit und Mitgefühl begegne. Und Tag für Tag erfahre ich aufs Neue, dass Herausforderungen und Schwierigkeiten das sind, was das Leben uns als Gelegenheit anbietet, über unsere Komfortzone hinauszugehen und zu wachsen.

Maria-Lucrezia2.jpg
Maria-Lucrezia1.jpg
Maria-Lucrezia5.jpg

maria-lucrezia

Im Jahr 2020 hat das begonnen, was wir alle als Corona-Pandemie kennen. Eine lange Zeit der Isolation, in der ich meine Arbeit mit der Kochschule Pastamadre nicht ausüben durfte. Eine Zeit des Wartens, die ich in eine weitere Gelegenheit zur Vertiefung verschiedener meditativer Praktiken verwandelt habe.

 

Nun folge ich wieder meiner Intuition und der Stimme des Herzens und vertraue darauf, dass die Zeit reif ist, diese tiefgreifenden und transformativen Erfahrungen mit Euch allen zu teilen.

ML
Fank3.jpg

es war einmal in deutschland...

Ich, Frank, bin ein echter Ur-Berliner - und ein „Wanderer zwischen den Welten“. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Unterschiedliches füreinander fruchtbar zu machen. 

Kochen und Backen hat mich schon früh gereizt – mit 16 habe ich meinen erste Biskuitrolle gebacken. Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich da einlasse! So gehe ich noch heute ans Leben ran: Ich nehme mir Rezepte als Anregung, nicht als Vorschrift. Ich liebe neue Rezepte – und von ihnen abzuweichen……nicht nur beim Kochen und Backen.

Als gelernter Elektriker, Gewerkschaftssekretär, Unternehmensberater und Mitarbeiter im Wissenschaftsladen kubus der TU Berlin bin ich in "vielen Welten zu Hause". Seit über 30 Jahren konzipiere und leite ich Seminare und Workshops zu nachhaltiger Entwicklung, Selbsterfahrung und Kommunikationsfähigkeit. Oft habe ich nicht zwischen Arbeit und Privatleben unterschieden, habe meine Arbeit geliebt …und mich in ihr verloren.

frank

Den ersten großen Schlag meines Lebens erlitt ich mit Mitte 30: Über Nacht war mein linkes Gleichgewichtsorgan ausgefallen, ich hatte Nächte hindurch gearbeitet  – die Welt „fuhr Kettenkarussell um mich herum“. Die ersten Tage im Krankenhaus war ich auf den Rollstuhl angewiesen. Spontan erkannte ich „mein Leben war aus dem Gleichgewicht und ich benötigte eine neue Balance“. Es war wohl so etwas wie „der letzte Aufruf“ am Flughafen, bevor das Flugzeug ohne einen losfliegt.
 

Seither ist der kleine Drehschwindel in meinem Kopf mein „Sicherheitsberater“, der auftaucht, wenn ich mir mal wieder Zuviel zumute und der mich darauf hinweist, „Frank, jetzt ist es Zuviel, Du musst runterschalten!"“
 

Im Laufe meines Lebens habe ich intensive Momente der Stille als großen Schatz für mich entdeckt. Ich begann mich intensiv mit Meditation und Tantra zu beschäftigen.


Ohne diese Meditationspraxis hätte ich wohl einen weiteren Schicksalsschlag in meinem Leben nicht so bewältigen können: 2017 begann einer meiner Söhne eine tiefe Krise zu durchleben – und in mir tauchte bodenlose Panik auf! Ohne meine vorherigen Erfahrungen hätte ich wohl nicht erkannt, welch ein großer Lehrer mir mein Sohn in diesem Moment war. Und ich hätte ihm nicht der Vater sein können, den er in diesem Moment dringend brauchte.

Heute ist meine morgendliche Meditation in Stille ein fester Bestandteil meines Tagesablaufs geworden. Irgendwann stellte ich fest, dass Marmelade kochen, Brot backen  – Essen zubereiten generell – mich entspannt, wenn ich mal wieder zu sehr im Kopf bin, wenn die Tage zu „dicht“ werden. Das war der Schritt hin zu meinem “Meditieren ohne Meditationskissen”: Saisonales Obst und Gemüse zu verarbeiten, das bedeutet für mich auch den Lauf der Jahreszeiten bewusst zu erleben. Diese Bewusstheit ist für mich die Essenz von Meditation.

2021 folgte ich dem Universum und ich lernte Maria Lucrezia kennen. In ihr habe ich die Frau meines Lebens gefunden. Vieles fügt sich zusammen, als wäre es schon immer so gedacht gewesen. 

Frank_6.jpg

An #BeyondRecipes reizt mich die Verbindung aus meditativer Haltung, gesundem Essen und nachhaltiger Lebenspraxis. Letztere existiert für mich auch in dem von mir gegründeten Repair Café.

"Love is the answer - Jetzt"

Maria-Lucrezia & Frank

F
bottom of page